Su 22.06.2025 • Nordostschweiz

Von Eschenz zur berühmten Ittinger Kartause

Geführte Wanderung Geführte Wanderung

Von Eschenz zur berühmten Ittinger Kartause

Unsere Wanderung startet in der Gemeinde Eschenz. Bei leichtem Aufstieg geht es, mit schönen Rückblick auf den Bodensee, in Richtung Steinegg. An einem Weingut vorbei, kommen wir den Forstweg entlang, durch ein, im Sommer, erfrischendes Waldabteil. In Steinegg angekommen erwartet uns schon die erste Aussicht über die Glarner Alpen. Weiter geht es, vorbei an der Römischen Villa Stutheien, durch das Naturschutzgebiet des Hüttwiler Sees, zur Burgruine Helfenberg. Nach einigen Feldwegen, führt uns unser Weg zur berühmten Kartause Ittingen. Der letzte Abschnitt geht für uns allerdings noch durch den wunderschönen Botanischen Garten, wo wir dann in einem nahe gelegenem Restaurant den Tag, mit schöner Panorama Sicht, In Ruhe ausklingen lassen können.
Route

Eschenz - Steinegg - Römische Villa - Burgruine Hüttwil - Kartause Ittingen - Warth

Route auf der Karte

Essen

Verpflegung aus dem Rucksack

Treffpunkt
08:10h Schaffhausen, Bahnhof, Gleis 1
Startpunkt
22.06.2025 08:45h Eschenz
Ende der Wanderung
14:45h Warth
Transport

Hinfahrt: 08:19 ab Schaffhausen, Eschenz an 08:45 Rückfahrt: 14:45 ab Warth, Oberdorf, via Eschenz, Schaffhausen an 16:13

Zusätzliche Information

Anmeldung an die Wanderleitung: jenifer.goebel@schaffhauser-wanderwege.ch

Leitung

Jenifer Göbel, +41 79 750 31 02
jenifer.goebel@schaffhauser-wanderwege.ch

Organisation

Schaffhauser Wanderwege

Informationen

Die Anmeldung ist möglich bis 20.06.2025

GPS-Routendaten herunterladen

Eschenz
0:00
0:00
Steinegg
0:45
0:45
Römische Villa
1:35
0:50
Burgruine Hüttwiilersee
2:15
0:40
Kartause Ittingen
3:34
1:19
Einkehr Restaurant
3:45
0:11

Tags

Wanderung Thurgau Nordostschweiz mittel T1

Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.