• Die Brücke lockt Wanderer aus der ganzen Welt an.

    Die Brücke lockt Wanderer aus der ganzen Welt an..

  • Unten ist der Berg in Bewegung – die neuen Brücke ist jetzt viel besser geschützt. Bilder: zvg

    Unten ist der Berg in Bewegung – die neuen Brücke ist jetzt viel besser geschützt. Bilder: zvg.

    Randa • VS

    Mutprobe über dem Mattertal

    Die Charles Kuonen Hängebrücke wurde nicht als Touristenattraktion gebaut. Sie sollte schlicht eine Lücke im Wanderweg zwischen Grächen und Zermatt schliessen. Seit der Eröffnung des 494 Meter langen Bauwerks im Jahr 2017 strömen die Wanderer aber dennoch ins Mattertal, um die Brücke der Superlative zu bestaunen. Nirgends auf der Welt soll es bisher eine längere Fussgängerhängebrücke geben. Die Brücke lässt sich gut in einem Tagesausflug von Randa aus erwandern. Der Weg zur Hängebrücke beginnt direkt beim Bahnhof und führt beim Holzkreuz auf dem Tschuggen vorbei steil hinauf. Bei der Brücke angekommen, braucht man zunächst etwas Mut, trennt einen doch nur ein schmales Trittgitter vom Abgrund. In bis zu 85 Metern Tiefe rauscht unten der Dorfbächij durch und bringt Schmelzwasser und Geröll von der Westflanke des Doms in die Matter Vispa. Die Klimaerwärmung ist hier hautnah erlebbar. Durch den Rückgang des Festigletschers und das Auftauen des Permafrosts kommt der Berg in Bewegung, sodass ein Stein 2010 die alte Brücke beschädigte. Nun haben es die Ingenieure geschafft, eine sichere Brücke über den Graben zu spannen. Das Projekt gewann 2018 den Prix Rando für herausragende Wanderwege. Mit etwas Glück sieht man von der Hängebrücke aber nicht nur die Gefahren der Bergwelt und das fantastische Panorama, sondern auch Vertreter der Alpenfauna. Gämsen lassen sich hier regelmässig beobachten, und nicht selten nutzt auch ein Steinadler die Thermik. Wer dann die Brücke einmal überquert hat, steht vor der Wahl, durch die Lärchenwälder direkt wieder hinunter nach Randa zu gehen oder doch noch einen Abstecher in die nahe Europahütte zu machen.

    Information

    Erreichbar ist Randa ab Visp mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn.

    Europahütte (Juni bis September),
    027 967 82 47, www.randa.ch/huetten
    Weitere Restaurants und Hotels in Randa

    Wanderung Nr. 1432

    Publiziert 2018 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Reto Wissmann

    Randa
    0:00
    0:00
    Tschuggen
    0:50
    0:50
    Charles Kuonen Hängebrücke
    2:00
    1:10
    Europahütte
    2:45
    0:45
    restaurant
    Europahütte
    accommodation
    Europahütte
    Randa
    4:11
    1:26

    Passende Produkte aus unserem Shop

    284T Mischabel

    CHF 22.50

    Tags

    Wallis Wallis Bergwanderung Sommer Bergwanderung Höhen- und Panoramawanderung Rundwanderung für schwindelfreie Menschen hoch T2

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.