• Weinbau so weit das Auge reicht, und mittendrin, da thront das Schloss von Aigle. Bild: José Crespo

    Weinbau so weit das Auge reicht, und mittendrin, da thront das Schloss von Aigle. Bild: José Crespo.

    Aigle — Le Bévieux • VD

    Südliche Wege von Aigle nach Bex

    Der Sentier des vignes führt durch die Rebberge des Chablais. Das ist die Region am Genfersee, welche die Zipfel von zwei Ländern und von zwei Kantonen umfasst. Das Chablais nämlich, das sind einerseits die savoyardischen Berge im Süden des Genfersees, dann aber auch das Gebiet um Monthey im Wallis sowie das Gebiet um Aigle und Bex im Kanton Waadt. «Chablais», das ist aber auch die Bezeichnung für einen ganz ausgezeichneten Wein, der in dieser Region gekeltert wird. Der Grund für dessen Qualität sind die an Mineralien reichen Böden. In Yvorne zum Beispiel hat der Bergsturz aus dem Jahr 1584 dem Boden seine besondere Qualität verliehen. Anderswo sind es die Moränen der Gletscher oder die Murgänge aus den Bergen nördlich von Aigle und Bex, und entlang der Talebene ist es das Geschiebe der Rhone. Auch das Klima trägt das Seine zum guten Wein bei. Die Weinberge sind nach Südwest exponiert. Das lässt, auch mithilfe des warmen Föhns, die Trauben ausgezeichnet reifen. Das warme Klima bekommt man auch auf dieser Wanderung zu spüren. Diese Wanderung ist ein Teil des Sentier des vignes. Vom Bahnhof führt der Weg zum Schloss Aigle, dann in den Wald und kreuzt kurz darauf die Schienen, auf denen der Zug nach Les Diablerets hochfährt. Einen Moment folgt er nun dem Sentier de Provence. Und tatsächlich ist es wunderbar mild und warm, wie im Süden. Nicht umsonst wachsen in diesem Wald Föhre, Eibe und Stechpalme. Kurz nach Ollon geht es wieder in den Wald zum Weiler Antagnes und von da weiter über Weinberge an die Gryonne. Ein letzter kurzer Aufstieg führt zu den Salzminen von Bex mit dem riesigen unterirdischen Labyrinth (für einen Besuch genug Zeit einrechnen). Über den Weiler Le Fenalet und die Weinberge bei Le Chêne erreicht man die Bahnstation Le Bévieux. Wer unterwegs einkehren und ein Glas Rot- oder Weisswein, also Pinot Noir oder Chasselas aus der Region, kosten will, kann dies in Aigle, Ollon, Le Bouillet oder in Bex tun.

    Informazione

    Erreichbar ist Aigle mit dem Zug ab Lausanne. Von Le Bévieux fährt der Zug über Bex nach Visp oder Lausanne. Yvorne und Lavey-les-Bains sind mit Bussen ab Aigle und St-Maurice erreichbar.

    La Pinte du Paradis beim Schloss Aigle, 024 466 18 44
    Restaurant Hôtel de Ville in Ollon, 024 499 19 22
    Auberge du Bouillet in Le Bouillet, 024 463 27 27, www.aubergedubouillet.ch
    Schloss Aigle, 024 466 21 30, www.chateauaigle.ch

    Escursione Nr. 1328

    Revisione 2020 ‒ Presentato da Alpes vaudoises

    Alpes vaudoises

    Elsbeth Flüeler

    Percorso dell'escursione

    Mostra su swisstopo
    Aigle
    0:00
    0:00
    Château d'Aigle
    0:15
    0:15
    restaurant
    Plan Navi
    2:20
    0:45
    Antagnes
    2:35
    0:15
    Le Bouillet
    3:05
    0:30
    restaurant
    fireplace
    Fenalet
    3:25
    0:20
    bus
    Le Chêne
    3:35
    0:10
    Le Bévieux
    3:55
    0:20

    Prodotti abbinati del nostro negozio

    272T St-Maurice

    CHF 22.50

    Tag

    Vaud Svizzera occidentale Escursione Estate Escursione culturale Media

    Cliccando su un tag, puoi aggiungerlo al tuo account e ottenere contenuti personalizzati in base ai tuoi interessi. I tag possono essere salvati solo in un account.