• Am schönsten ist die Winterwanderung, wenn es gerade geschneit hat. Bild: Laura Riedi

    Am schönsten ist die Winterwanderung, wenn es gerade geschneit hat. Bild: Laura Riedi.

  • Die ruhigen Minuten geniessen… Bild: Laura Riedi

    Die ruhigen Minuten geniessen… Bild: Laura Riedi.

  • … bis man die Glöckchen bimmeln hört. Bild: Laura Riedi

    … bis man die Glöckchen bimmeln hört. Bild: Laura Riedi.

  • Wohlverdiente Pause. Bild: Laura Riedi

    Wohlverdiente Pause. Bild: Laura Riedi.

  • Bis auf die Kutschen ist der Winterwanderweg verkehrsfrei. Bild: Laura Riedi

    Bis auf die Kutschen ist der Winterwanderweg verkehrsfrei. Bild: Laura Riedi.

  • Auch für einen romantischen Winterspaziergang gut geeignet. Bild: Laura Riedi

    Auch für einen romantischen Winterspaziergang gut geeignet. Bild: Laura Riedi .

  • Die pure Winterfreude. Bild: Laura Riedi

    Die pure Winterfreude. Bild: Laura Riedi.

    Pontresina — Roseg • GR

    Magisches Val Roseg GR

    Wer sich im Engadin aufhält, dem sei eine Wanderung ins tief verschneite Val Roseg empfohlen. Das malerische Seitental prägt die Schönheit der Engadiner Landschaft. Der Winterwanderweg beginnt kurz nach dem Bahnhof Pontresina, wo bereits Pferde-Omnibusse wahlweise für die Hin- oder Rückfahrt zum Hotel Roseg Gletscher bereit stehen. Es empfiehlt sich, ins Rosegtal zu wandern und sich etwas mehr Zeit, als die vorgegebenen Angaben zu nehmen. Denn wer nicht in Eile ist, wird in den Genuss von Begegnungen mit Gämsen oder Rehen und natürlich auch zahlreichen Eichhörnchen kommen. Abgesehen von den Kutschen, ist das Tal verkehrsfrei und nahezu naturbelassen, also frei von jeglicher Infrastruktur. Das Ziel der Winterwanderung ist das Hotel Roseg Gletscher auf 1999 Metern. Kaum losgewandert, befindet man sich bald schon inmitten hoher Lärchen und kann die ersten Piepmatze beobachten, welche einem manchmal sogar aus der Hand fressen. Der Winterwanderweg ist immer leicht ansteigend, doch die Anstrengung ist minim und somit ist sie auch für Kinder gut machbar. Über eine Holzbrücke wird der Rosegbach gequert, welcher das Tal durchfliesst. Ab hier weitet sich die Sicht und die eindrücklichen Gipfel einiger Dreitausender des Berninamassivs werden sichtbar. Ein leises Bimmeln verrät, dass die Pferdekutschen unterwegs sind. Ein richtiges Schauspiel, wenn drei PS über den Schnee gleiten. Auch zu Fuss ist es nicht mehr weit. Ein letzter kleiner Aufstieg, bevor sich das Tal weitet und den Blick auf den Roseggletscher frei gibt. Im Restaurant am Ende des Winterwanderweges kann man sich mit Kaffee stärken und das berühmte Dessert-Buffet geniessen. Zurück geht es wahlweise zu Fuss oder mit der Kutsche. So kann man die magische Landschaft noch einmal auf sich wirken lassen.

    Information

    Erreichbar ist Pontresina verkehren mit den Zügen der Rhätischen Bahn RhB. Ins Val Roseg verkehren täglich Pferde-Omnibusse und private Pferdekutschen. Einfache Fahrt Erwachsene 20 CHF / Kinder 4-12J 10 CHF  www.engadin-kutschen.ch

    Wanderung Nr. 1371

    Publiziert 2019 ‒ Präsentiert von Schweizer Wanderwege

    Laura Riedi

    Acla Colani
    0:45
    0:45
    Alp Prüma
    1:20
    0:35
    Roseg
    2:20
    1:00
    restaurant
    Restaurant Roseg Gletscher
    accommodation
    Restaurant Roseg Gletscher

    Tags

    Graubünden Südostschweiz Winterwanderung Winter für Familien mittel

    Mit Klick auf ein Tag können Sie dieses in Ihrem Account hinzufügen und erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittenen Content vorgeschlagen. Tags können nur in einem Account gespeichert werden.